header_startseite.png

header_startseite.png

  1. Image 1

Recycling

Recycling wird heute grün geschrieben. Grün heißt Rohstoffe bewusst einsetzen, also unsere Baustoffe wiederaufzubereiten, zumindest aber wieder zu verwerten. Der Kreislauf der Ressourcen ist das Leitbild - auch für uns in der Bauindustrie. Für die Firma Abbruch Liegl galt das von Anfang an. Damals wie heute mit der gleichen Überzeugung, damals wie heute mit Augenmaß.

  • Wir verwerten Hallen und Anlagenkomponenten zur weiteren Nutzung, Das Optimum nicht nur mit einer ökologischen Messlatte.
  • Ein altes, aber intaktes Bürofenster das irgendwo eine neue Verwendung in einem untergeordneten Einsatzbereich findet verdoppelt seine Lebensdauer und auch monetäre Gründe sprechen für diese Vorgehensweise.
  • Erdbaustoffe, also vorwiegend Kies und Mutterboden, werden im Kreislauf geführt und direkt nach dem Ausbau auf einer anderen Baustelle, vorwiegend auf unseren eigenen Baustellen, aber im Sinne des Kreislaufs auch bei unseren Mitbewerbern, wieder eingebaut
  • Stahlschrott und die bekannten NE Metalle sind das klassische Recyclingmaterial schlechthin – der Deutsche Abbruchverband (gegr.1911 in Köln) verdankt sein Entstehen unter anderem dem Wiederverwerten von Stahlschrott
  • Heute - aber auch schon seit mehr als 20 Jahren - bereiten wir mineralische Rohstoffe, vorwiegend Asphalt, Beton, Stahlbeton und Ziegel im industriellen Maßstab wieder auf. Ein hochwertiger Sekundärrohstoff - RC Material - zertifiziert nach DIN 18200 und dem Bayerischen RC-Leitfaden ist das Ergebnis. Uneingeschränkt einbaufähig gemäß dem Bayerischen Recycling-Leitfadens.
recycling01.jpg

Bemerkenswert:  RC Material zumindest RC Beton ist in fast allen seinen bautechnischen Eigenschaften höherwertiger als das üblicherweise verwendete natürliche Kiesmaterial und in Summe trotzdem kostengünstiger.

Besonders erfreulich dabei: Das alles ist grün – oder anders gesagt es schont natürliche Rohstoffreserven + knappen Deponieraum und schafft ein positives Image im Umfeld Ihrer Baumaßnahme.